Studieren   ·   Hochschule Macromedia   ·   Game Design and Development

Game Design and Development

Hochschule Macromedia, Leipzig

Bachelor of Arts (B.A.)

Kurzbeschreibung

Die Hochschule Macromedia ist eine international ausgerichtete Hochschule in Deutschland in privater Trägerschaft, die ihre Studienangebote im Zusammenhang mit der Digitalisierung und Globalisierung der Gesellschaft an Entwicklungen orientiert, in denen ein Verständnis medialer Vernetzung und eine Managementperspektive sowie gleichermaßen kreatives Gestalten eine wichtige Rolle spielen. Das betrifft die Medien- und Kommunikationswirtschaft, weitet sich aber zunehmend auf alle anderen Wirtschaftsbereiche aus. Diese Erkenntnis spiegelt sich in dem Anspruch wider, dass die Hochschule Macromedia sich über alle Fakultäten hinweg als „Gestalter des digitalen Wandels“ sieht. Der Studiengang Game Design and Development beinhaltet 4 Fachbereiche: Game Design, Game Art, Game Technologie und Narrative Design. Der Studiengang kann sowohl in 6 als auch in 7 Semestern absolviert werden und wird mit einem internationalen Bachelor of Arts abgeschlossen. Das Studium mit 7 Semestern beinhaltet ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen (USA, Kanada, Großbritannien, Italien, Australien, Litauen, Mexico, Neuseeland, Spanien, Thailand). In den ersten beiden Semestern werden Grundlagen in den Bereichen Game Design, Level Design, Game Engines, Game Scripting, 2D und 3D Art, Animation, Games Culture, Mixed Reality (VR und AR), Video- und Sound Design... vermittelt. Ab dem vierten Semester werden Vertiefungen in den Bereichen Game Design, Game Art, Game Technologie und Narrative Design angeboten. Der Studiengang ist sehr praktisch angelegt. Die Studierenden erarbeiten auch schon im Grundstudium erste analoge und digitale Game Projekte. Das 6 Semester ist das Praxissemester. Im abschließenden 7 Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelorarbeit und beenden Ihr Abschlussprojekt. Wir verfügen am Campus Leipzig im Studiengang Game Design and Development über 3 Professoren und mehrere Dozenten mit viel Praxiserfahrung aus der Gamesbranche.

Typ

Privat

Studienbeginn

Wintersemester

Studienart

Vollzeit

Studienleitung

Prof. Michael Baur
0341 331 78 1132
m.baurMkiI64054@macromedia.de

Dauer

7 Semester

ECTS

180 LP

Schulische Zulassungsvoraussetzungen

Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife

Auswahlverfahren

Ja

Gebühren

680€ pro Monat

Anmeldegebühr

0€

BAföG gefördert

Ja

Referenzen

Going Up - Sommersemester 2018

Bei „Going Up“ handelt es sich um ein Virtual Reality (VR) Projekt, welches im Sommersemester 2018 von sechs Gamedesign Studenten der Macromedia Hochschule (ehemalige Vitruvius Hochschule) Leipzig in Kooperation mit der DREFABRIK konzipiert und realisiert wurde und auf den Vorgängerprojekten „Take A Peak“ und „Take A Closer Look“ aufsetzt.

 Zur Webseite

Text ausklappen 

Da Vinci Experience (Part 1) - Wintersemester 2018

Im Rahmen des Unternehmensprojekt im Studiengang Gamedesign, im Wintersemester 2018/2019, entwickelten Studierende der Macromedia Hochschule (ehemalige Vitruvius Hochschule) in Kooperation mit dem Kunstkraftwerk Leipzig eine Mobile App zum Thema Leonardo Da Vinci.

 Zur Webseite

Text ausklappen 

Take A Peak - Wintersemester 2016

Bei „Take A Peak“ handelt es sich um ein Virtual Reality (VR) Projekt, welches im Wintersemester 2016/17 von vier Gamedesign Studenten der Macromedia Hochschule (ehemalige Vitruvius Hochschule) Leipzig in Kooperation mit der DREFABRIK (MDR) konzipiert und realisiert wurde.

 Zur Webseite

Text ausklappen 

Take A Closer Look - Sommersemester 2017

„Take A Closer Look“ ist eine realistische Simulation eines Aussichtspunktes im Erzgebirge mit Panoramaaussicht auf das Umland, in das ein Puzzle- und Wissensspiel über die einheimische Tier- und Pflanzenwelt integriert ist.

Das Projekt entstand im Rahmen des Moduls GD43 Unternehmensprojekt 1 im Sommersemester 2017 in Kooperation mit der DREHFABRIK (MDR)

 Zur Webseite

Text ausklappen 

Make A Difference - Wintersemester 2018

Ein Serious Game mit dem Ziel Schulkindern Nachhaltigkeit sowie die Verantwortung des eigenen Handelns in Bezug auf Konsum und Globalisierung spielerisch näherzubringen.

Eine Kooperation mit dem Helmholtz Institut in Leipzig.

 Zur Webseite

Text ausklappen 

LEADVENTURE - Wintersemester 2020

Spielend Führung lernen – geht das?

Und wie das geht.

Das zeigten jetzt Macromedia Studierende aus den Studienrichtungen Game Design und Kommunikationsdesign in Kooperation mit der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Mit ihrem Leipziger Leadership Model hat die HHL ein in der Fachwelt breit rezipiertes Modell entwickelt, das Führung entlang der Dimensionen „Purpose“, „Unternehmergeist“, „Verantwortung“ und „Effektivität“ beschreibt und Führungskräften Orientierung bietet in sich schnell verändernden Umfeldern.

Um die Vermittlung dieses komplexen Führungsmodells zu unterstützen, wünschten sich Prof. Dr. Timo Meynhardt (Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie Leipzig, HHL) und Eduard Frantz (HHL) ein Brettspiel als begleitendes Unterrichtsmaterial.

Der Entwurf eines entsprechenden Gamedesigns lag bereits vor. Auftrag an die Macromedia Studierenden und ihre Betreuer Prof. Gerald Moll, Prof. Jan Cordes und Prof. Michael Baur war vor allem, das Formsprache des Brettspiels und das Branding zu entwickeln. Aber auch Empfehlungen und Verbesserungen zur Spielmechanik und zum Gameplay sowie zu Positionierungs- und Marketingstrategien waren vom Kooperationspartner explizit erwünscht.

So entwickelten die Studierenden ein komplettes Designkonzept inkl. Leitidee, Corporate Design, Spieldesign, Packaging und Marketingmaterialien. Am Semesterende präsentierten die Studierenden Entwürfe und Prototyp vor dem Kunden, der die Ergebnisse begeistert kommentierte.

Statement Praxispartner

“In unserem Projekt trafen auf sehr wertschätzende Weise verschiedene Denkwelten aufeinander. Im Ergebnis ist etwas entstanden, wie es produktiver und kreativer nicht sein könnte – ein konzeptionell, funktional und ästhetisch ansprechendes Boardgame zur Vermittlung von Führungskompetenzen. Wir sind dankbar und stolz mit der Hochschule Macromedia in Leipzig kooperieren zu dürfen.”

Prof. Dr. Timo Meynhardt
Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie Leipzig
HHL Leipzig Graduate School of Management
https://www.hhl.de/de/leipziger-fuehrungsmodell/

 Zur Webseite

Text ausklappen 

Da Vinci Experience (Part 2) - Sommersemester 2019

Die “Da Vinci Experience” ist ein atmosphärisches slow-paced story- based Game mit Exploration-Elementen. Die Spiele Gris und Father and Son sind Inspirationen für die „Da Vinci Experience“. Der Spieler erlebt eine Reise durch das Florenz des 16. Jahrhunderts auf welcher er eine Lektion über die Visionen der Freiheit und dem Traum des Fliegens lernt. Dabei ist er immer auf der Spur von Leonardo da Vinci und trifft eine Vielzahl interessanter Stadtbewohner.

 Zur Webseite

Text ausklappen 

Gaming House - Sommersemester 2021

Das Gaming-House (R42) wird eine Erlebnis- und Eventlocation und zugleich die relevanteste Gründungsstätte für Startups im Bereich Games / Medien. Auf fünf Etagen etabliert die Gecko Two GmbH die gesamte Wertschöpfungskette der Games-Industrie.

Beginnend bei dem Konsum der Medienprodukte, über das aktive Spielen, bis hin zur Entwicklung eigener Produkte und Unternehmen, was das Herzstück des Projektes darstellt. Dieser einzigartige Fokus verleiht dem Projekt einen bundesweiten Leuchtturmcharakter.

Die Studenten des Masterstudienganges Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) konzipierten die Funktionsweise einer analytisch-fundierten Companion-App für das Gaming House von Gecko Two GmbH.

Dabei gingen sie in folgenden Arbeitsschritten vor:

Auftragsbriefing
Analyse des Ist-Zustandes
Unternehmensanalyse
PESTEL-Analyse (Analyse zu externen Umweltfaktoren)
Zielgruppenanalyse
Konkurrenzanalyse
Konzeption der App Funktionen + Konzeption der App Struktur + Aufsetzen der Wireframes/Mockup
Gamification
User Experience
Das Projekt wurde vor dem Kunden, der Gecko 2 GmbH und den betreuenden Dozenten präsentiert. Die Ergebnisse wurden mit großer Begeisterung aufgenommen.

 Zur Webseite

Text ausklappen 

Hirarchy / Next Level: Glück - Sommersemester 2018

Bei „Hierarchy“ handelt es sich um ein interaktives Theater-Projekt, welches innerhalb der Vorlesung „Storytelling“ im Studiengang Gamedesign, im Sommersemester 2018 unter Frau Prof. Schüler an der Macromedia Hochschule (ehemalige Vitruvius Hochschule) in Kooperation mit dem Theater der jungen Welt seine Anfänge nahm.

Im Wintersemester 2018/2019 wurden mit acht Studierenden im Zuge der Vorlesung „Charakter- und Weltendesign“ unter Betreuung von Herrn Prof. Dr. Farca zusammen mit dem Theater ein Konzept ausgewählt und dieses weiter ausgearbeitet. Die Idee für das realisierte Theaterstück stammt von dem Game Design Studenten Bastian Sauer.

Im Sommersemester 2019 wurde dann im Studiengang Modedesign das Outfit des Protagonisten von der Studentin Pia Böhme entworfen und angefertigt. Betreut wurde die Studentin von der Modeprofessorin der Vitruvius Hochschule Frau Prof. Kopi.

Während Sebastian Schimmel (Dramaturg des Theaters) die Texte final verfasste, wurde in der Hochschule das Video- und Soundmaterial der Beamerprojektion für die Aufführung gesichtet und zusammengestellt und dem Theater für die Finalisierung übergeben.

Am 15.05.2019 um 18.30 Uhr war es dann soweit, die erste Probe fand statt und die Studierenden konnten zum ersten Mal das fertige interaktive Theaterstück sehen und aktiv miterleben.

Die Premiere fand am Freitag, den 17.05.2019 im Theater der jungen Welt im kleinen Saal statt. Anschließend wurde der gelungene Auftritt gefeiert. Am Wochenende fanden dann noch zwei weitere Aufführungen statt jeweils zur Primetime um 20 Uhr. Das Theaterprojekt fand sehr große Anerkennung und wurde in der Presse lobend erwähnt.

Am 31.10.2019 wurde das Stück erneut im Theater der Jungen Welt aufgeführt. Es wurden zwei Vorstellungen gezeigt: Um 17:00 Uhr und um 20:00 Uhr jeweils im kleinen Saal.

 Zur Webseite

Text ausklappen 

Gezeichnet - Wintersemester 2000

Serious Games oder auch Educational Games stellen einen stark wachsenden Bereich in der Spiele-Industrie dar. Pädagogen setzen große Stücke auf sie, verbinden sie doch mehrere Faktoren erfolgreichen Lernens:
Reduktion von Komplexität
Empathie
Immersion
Belohung

Diese positiven Effekte möchte auch das ZKG Zentrum für Kultur//Geschichte Sachsen in der politischen Bildung nutzen.
Von den Studierenden des Studiengangs Game Design and Development B.A. wünschen sich die Verantwortlichen ein Serious Game, das das Thema Flucht und Vertreibung vermittelt. Konkret geht es um das Jahr 1945 und die Flucht deutscher Bürgerinnen und Bürger aus den Osteuropäischen Gebieten.

Die Zusammenarbeit von ZKG und Hochschule Macromedia ist über zwei Semester angelegt, Projektleiter ist Prof. Michael Baur. Während des Wintersemesters 2020/21 fand die Konzeption und die Preproduktion des Serious Games statt. Im Projektplan waren drei Milestones definiert (Alpha, Beta und Release), innerhalb derer die Studierenden die komplette Konzeption und einen spielbaren Prototyp entwickelten.

Im Sommersemester werden die Studierenden in zwei Teams an der Realisierung der Erzählstränge “Fußspuren” (Ostpreußen, Abb. 1-4) und “Der lange Weg” (Schlesien, Abb. 6-9) arbeiten.

Statement Praxispartner

“Wir sind mit dem Ergebnis, das in einem Semester erzielt wurde, sehr zufrieden. Zwei Teams haben unabhängig voneinander Ausrichtung, Handlung, Mechanik und Grafik eines Computerspiels zum Thema ‘Flucht und Vertreibung 1945’ entwickelt. Da wir selbst dieses Medium zum ersten Mal als Bildungsinstrument einsetzen, haben wir selbst viel in diesem Prozess gelernt. Unser Ziel bleibt es, beide Spielansätze weiter zu optimieren, um am Ende ein vollständig durchspielbares Computerspiel auf dem Spielemarkt anbieten zu können. Das Spiel wird kostenfrei erhältlich sein, denn unser Ziel besteht darin, Geschichte spielerisch zu erklären und Wissen – hier über dramatische Ereignisse im 20. Jahrhundert – unterschwellig zu transportieren. Alle beteiligten Studentinnen und Studentinnen haben sich in die Materie hineingedacht und kreative Lösungen entwickelt.

Dr. Matthias Donath
Zentrum für Kultur//Geschichte
https://zkg-dd.de/

Statement Praxispartner

“Wir sind mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis sehr zufrieden, da die Hochschule Macromedia zum einen über sehr gute technische und ausbildungsdidaktische Kompetenzen verfügt und sie zum anderen auf unsere Vorstellungen und Projektziele mit hoher Kompetenz und Einfühlungsvermögen für die Spezifik der Inhalte eingegangen sind.”

Dr. Lars-Arne Dannenberg
Zentrum für Kultur//Geschichte
https://zkg-dd.de/

 Zur Webseite

Text ausklappen 

Videos

Weitere Videos

Kontakt

Frau Hania Moemen
0341 331 78 1132