Berufsbilder   ·   Level/Content Design

Level/Content Design

Kreativität; Ausgeprägtes räumliches Denkvermögen; Verständnis von Game Design und Spielerführung; Praxiserfahrung in Grafikdesign sowie Storytelling und Narrative Design

Typische Aufgaben

Level Designerinnen und Designer gestalten die digitalen Welten, in denen sich die Spielenden bewegen. Sie setzen die Vorgaben des Game Designs nicht nur visuell, sondern haptisch und interaktiv erlebbar in die im Spiel erkundbaren Abschnitte um. Indem sie dabei die speziellen Anforderungen berücksichtigen, die je nach Genre an Balance, Dramaturgie, Performance, Story und Interaktionsmöglichkeiten an das Level Design gestellt sind, erschaffen sie Spielelemente, die das Spielerlebnis wesentlich prägen. Designerinnen und Designer können sich aber auch auf Teilbereiche spezialisieren: Content Design ist z.B. für dramaturgische Elemente zuständig, während Quest Design die Aufgaben im Spiel ausgestaltet.

Ausbildungsberufe & Studiengänge

u.a. Game Design, Grafikdesign, Mediendesign, Medienkonzeption, Medienwissenschaften
Video

Level/Content Design im Portait

Interview

Kein Tag ist wie der andere

Matthias Kummer, Senior 3D Artist, Rockfish.

Matthias ist über eine Ausbildung als Glaser/Kunstglaser und ein anschließendes Praktikum als 2D/3D-Grafiker in die Branche gekommen.

Wie bist Du zur Branche gestoßen?

Es war schon immer mein Ziel, an Spielen mitzuwirken. Da ich früher wie auch heute sehr gern Computerspiele spiele, wollte ich damals unbedingt mein eigenes Spiel 
entwickeln. Denn wer kennt dieses Gefühl nicht: Man spielt gerade ein Spiel und denkt sich: „O mein Gott, was soll das … Das hätte ich aber anders gemacht!“ Gesagt, getan. Zusammen mit einem Kumpel haben wir während meiner Ausbildung unser erstes Spiel geschaffen. Dieses Spiel war dann 2001 mein Einstieg in die Games-Branche.

Was genau sind Deine Aufgaben als Senior 3D Artist?

Hauptsächlich setze ich 2D Concept Arts in 3D um, welche dann in mehreren Schritten mit unserem Art Director besprochen und angepasst werden. Um nicht in den Details 
zu versinken, ist Zeitmanagement und eigenverantwortliches Arbeiten eine Voraussetzung in unserem kleinen Team. 

Was reizt Dich an Deinem Job ganz besonders?

Mich reizt besonders, Dinge zu erschaffen, an denen andere Menschen ihre Freude haben, und dass ich mich in kurzen Zeitabständen neuen Herausforderungen stellen 
kann. Des Weiteren finde ich es sehr interessant, wie sich die Technologie und die Software ständig weiterentwickelt, welche uns bei der Entwicklung zur Verfügung steht. 
In der Spiele-Entwicklung ist eben kein Tag wie der andere.

Was sollte jemand mitbringen, der im Bereich Level/Content Design bei der Spiele-Entwicklung arbeiten will?

Eine große Leidenschaft für Spiele im Allgemeinen muss auf jeden Fall vorhanden sein. Wenn du in diesem Bereich arbeiten willst, dann weißt du das im Grunde schon sehr 
früh. Daher solltest du schon frühzeitig damit anfangen, eigene 3D-Assets zu erstellen, und dich mit einigen Grafikprogrammen vertraut machen. Wenn deine künstlerische 
Ader einmal gezuckt hat, dann bringst Du das nötige Engagement bereits mit.