Forschung

Immer mehr Menschen forschen zu Games oder nutzen modernste Spieletechnologie in ihrer Forschung in anderen Fachgebieten, wie z.B. der Medizin oder der Automobilindustrie. Hier erfährst du mehr über die Forschungsprojekte und die Expertinnen und Experten dahinter.

Forschung in der Games-Branche

Forschung zu digitalen Spielen findet in Deutschland in unterschiedlichen Formen statt. Einrichtungen an Hochschulen, wie das Institut für Games an der Hochschule für Medien Stuttgart, das Institut für Ludologie an der SRH Berlin und weitere Studiengänge vermitteln primär technische, ästhetische oder produktionsrelevante Kompetenzen für Berufe in der Games-Branche. Geistes- und Kulturwissenschaften befassen sich hingegen mit Games als „Kulturgut“. So untersuchen Literatur- und Medienwissenschaften digitale Spiele als Erzählform, Geschichtswissenschaften befassen sich mit interaktiver Vermittlung historischer Ereignisse, während sich die Kommunikationswissenschaft für Medienwirkung und Nutzungsverhalten interessiert. Technologische Innovationen oder motivationspsychologische Ansätze aus der Spieleentwicklung finden mittlerweile aber ebenso in Medizin, Automobilbranche oder Pädagogik Verwendung. Wissenschaftliche Forschungsnetzwerke, Arbeitskreise und Game Labs veranstalten Fachtagungen oder koordinieren Publikationsprojekte und vernetzen so die Forschung deutschlandweit.

Forschungsprojekte finden

Klicke auf „Alle Forschungsprojekte entdecken“ und finde in unserer Übersicht Forschungsprojekte aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen und technologischen Bereichen. 

MATS - Development of a mobile attention training software…

Entertainment Computing Group, Universität Duisburg-Essen, Duisburg
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ADHS ist eine psychische Entwicklungsstörung, die Kinder bereits im frühen Alter betrifft. Sie ist durch ausgeprägte Unaufmerksamkeit, Impulsivität und/oder übermäßige körperliche Aktivität gekennzeichnet und führt zu schwerwiegenden Problemen im Alltag der Patienten,…

Virtual Empathy for Real Impact (VERI)

HAW Hamburg, Hamburg
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Virtual Reality wird oft als „Empathy Machine“ bezeichnet, da die Technologie es ermöglicht, die Perspektive einer anderen Person einzunehmen. Dies könnte zum Beispiel helfen Menschen für Themen wie Sexismus und Rassismus zu sensibilisieren. Bisher existieren jedoch…

WTT Serious Games

TU Darmstadt, Darmstadt
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Wissenschafts- und Technologietransfer (WTT) Serious Games will Serious Games in Hessen fördern. Die „ernsthaften Spiele“ sind für nahezu alle Lebensbereiche denkbar. Beispielsweise können sie spielerisch etwas für die Gesundheit tun oder Bildung vermitteln – und…

Wer kennt sich aus?

In dieser Datenbank erfährst du mehr über die Expertinnen und Experten, die in Deutschland zu digitalen Spielen und ihren Anwendungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Fachbereichen forschen und lehren.