Studieren   ·   Entertainment Computing Group, Universität Duisburg-Essen

Entertainment Computing Group, Universität Duisburg-Essen

Forsthausweg 2, 47057 Duisburg

Allgemeine Informationen

Beschreibung

Wir konzentrieren uns sowohl auf die Grundlagenforschung als auch auf die angewandte Forschung auf dem Gebiet des Entertainment Computing. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Informatik, der Multimediatechnik und der angewandten Psychologie. Wir erforschen zwei Hauptbereiche: Spieldesign/Spielentwicklung und die Zusammenhänge zwischen Spielen und Lernen. Zu den Forschungsthemen gehören die Erstellung und Bewertung von Benutzererfahrungen, virtuelle 3D-Realität und stereoskopische Umgebungen, intelligente Tools für die Erstellung und Gestaltung interaktiver Welten und interaktiver Geschichten sowie neuartige 2D- und 3D-Benutzerschnittstellen für Spiele und andere Anwendungen. Viele unserer Projekte verweben diese Bereiche in Serious Games oder Gamification-Ansätzen und richten sich oft an Nutzergruppen mit besonderen Möglichkeiten wie Kinder oder ältere Menschen.

Der Ansatz unserer Gruppe zielt sowohl auf akademische Exzellenz als auch auf die Anwendbarkeit von kommerziellen Lösungen ab. Wir arbeiten in Projekten, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und Förderern durchgeführt werden. Dabei arbeiten wir eng mit Spieleentwicklern, Produzenten und Technologieanbietern zusammen und versorgen ihr Netzwerk durch gemeinsame Forschungsprojekte sowie durch die Unterstützung von Start-ups und Exzellenzinitiativen mit frischen Ideen und technischen Innovationen.

 

Die Lehrveranstaltungen der Entertainment Computing Group decken ein breites Spektrum ab, das von den Grundlagen interaktiver Anwendungen und der Spieleentwicklung über Grundlagen der Programmierung und Mediengestaltung bis hin zu fortgeschrittenen Techniken reicht, die auf Masterebene vermittelt werden. Darüber hinaus werden die Studierenden bei der praktischen Umsetzung des Gelernten durch eine Vielzahl von Forschungsprojekten und Seminaren unterstützt, die oft zu innovativen Interaktionskonzepten und Spieleprototypen führen. Die Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses von Anwendungs- und Interaktionsdesign am Beispiel von digitalen Spielen steht im Mittelpunkt der Lehre unserer Gruppe.

Kontakt

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Forschungsprojekte