Forschen   ·   Expertinnen- und Expertendatenbank   ·   Prof. Michael Baur

Prof. Michael Baur

Forschungsschwerpunkt
Game Design, Serious Games, Gamification, Game Development
Bildungseinrichtung
Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Kurzvita

Nach seinem Abschluss als Diplom Informatiker an der Hochschule Furtwangen arbeitete er 16 Jahre lang in der Deutschen Computerspielebranche und entwickelte als Senior/Lead Game/Leveldesigner unter anderem bei Electronic Arts, Phenomic und Ubisoft. Dabei entstanden Spiele wie beispielsweise die SpellForce Serie, BattleForge, Lord of Ultima, Sacred III, Heroes of Might & Magic Online und Die Siedler Online.

Nebenberuflich arbeitete Prof. Baur sieben Jahre als Game Design Dozent an der Games Academy in Berlin und Frankfurt. Seine ersten Erfahrungen in der Hochschullehre machte er im Wintersemester 2009/2010 an der staatl. Hochschule Darmstadt. Als weitere Stationen folgten dann die Games Academy Hochschule in Berlin, die Designhochschule in Schwerin und schließlich die Vitruvius Hochschule in Leipzig. In Leipzig übernahm er die Position des Studiengangleiters für Game Design.

Von 2019 bis 2022 ist er für die Macromedia Hochschule Campus Leipzig als Professor tätig gewesen und war maßgeblich an der Entwicklung des neuen Studiengangs „Game Design and Development“ beteiligt. Darüber hinaus gehört er zum Gründungsvorstand des Verbands Games & XR Mitteldeutschland e.V.

Im WiSe 2022 wurde er an der staatl. Hochschule Ostfalia verbeamtet. Er lehrt Game Design sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang Mediendesign am Standort Salzgitter.

Kontakt

Prof. Michael Baur
Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Institut für Mediendesign
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter
+49 (0)5341 875 51510

Ausgewählte Publikationen

Baur, M., Farca, G. (2021). Die ökologische Utopie als Persuasive Game. G., Hooffacker, B., Bigl (Hrsg.), 
Science MashUp. XR-Gesellschaft-Utopien. Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur (1. Aufl. S.161-183). 
Wiesbaden, Springer Fachmedien.

Zur Publikation

Schüler, S. & Baur, M. (2021). Playful Work, Game Thinking, Gamification - nur Buzzwords? (1. Aufl.). BoD – Books on Demand.

Zur Publikation

Baur, M. & Schüler, S. (2020). Science MashUp. Zukunft der Games.: Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur: (S.117-135) (G. Hooffacker, Hrsg.; 1. Aufl. 2020 Aufl.). Springer VS.

Zur Publikation

Tags

Game Design
Serious Games
Gamification
Game Development