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Dr. Lisa König

Forschungsschwerpunkt
Literatur- und Mediendidaktik, interaktive Medien, empirische Bildungsforschung, Primarstufe

Kurzvita

Dr. Lisa König, seit 2019 akademische Mitarbeiterin für Literatur- und Mediendidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit dem Schwerpunkt Primarstufe und stellvertretende Direktorin des Zentrums für didaktische Computerspielforschung.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

  • Untersuchung literarischer und medialer Lernprozesse, Einsatz interaktiver Medien im Deutschunterricht, sowie empirische Bildungsforschung
  • 2017 bis 2019 Promotionsstipendiatin der Stiftung der deutschen Wirtschaft im Programm "Studienkolleg" (Dissertation zum Thema "Fiktionswahrnehmung von Primarstufenschüler*innen")
  • 2016 1. Staatsexamen für Primarstufenlehramt mit den Fächern Deutsch & Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Kontakt

Dr. Lisa König

Pädagogische Hochschule Freiburg - Zentrum für didaktische Computerspielforschung
Kunzenweg 21
79117 Freiburg
+49 761 682 328

Ausgewählte Publikationen

König, L. (2021). Computerspieldidaktik - Ein Überblicksbeitrag. KinderundJugendmedien.de. https://www.kinderundjugendmedien.de/fachdidaktik/5911-computerspieldidaktik

Zur Publikation

Boelmann, J. M., König, L. & Stechel, J. (2021). Warum Computerspiele eine eigene Didaktik brauchen. In Literatur und Unterricht. H.2 (in Veröffentlichung).

König, L. (2019). Sterben oder Sterben lassen? Förderung literarischer Perspektivübernahme im immersiven Spielerleben in „This war of mine“. In Literatur und Unterricht. H.1, S.45-58. 

König, L. (2022). Spielend die Welt entdecken – Einsatzmöglichkeiten narrativer Computerspiele im Literaturunterricht der Primarstufe. In J. Heins, C. Jantzen, N. Masanek & P. Schmerheim (Hrsg.). Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. (in Veröffentlichung).

Tags

Empirische Bildungsforschung
Computerspiele
Games
VR/AR
interaktive Medien
Unterricht
Didaktik