Berufsbilder   ·   QA Management

QA Management

Technisches Verständnis sowie Analysefähigkeiten; Abstraktionsvermögen; Neugier; Sorgfalt und strukturierte Arbeitsweise; Spielerfahrung sowie Verständnis von Game Design und Funktionalität; Lösungsorientiertes Design-Denken; Gute Kommunikation in Wort und Schrift

Typische Aufgaben

QA Managerinnen und Manager sorgen für eine umfassende und intensive Qualitätssicherung (engl. Quality Assurance) der Spiele. Sie stellen während der Entwicklung sicher, dass bei den Spielen sowohl die Spielmechanismen und -inhalte als auch die Technik funktionieren. So muss z.B. die Kompatibilität mit unterschiedlichen Spielkonsolen, Bildschirmen, Sprachen gewährleistet sein oder das Einhalten von Vorgaben einzelner Plattformhersteller. Mit den Abteilungen für Game Analysis und Game User Research führen sie außerdem Testszenarien mit Spielerinnen und Spielern durch. Sie sammeln Probleme und Bugs und leiten diese an die anderen Teams weiter, so dass alle Beteiligten wissen, an welchen Stellen das Spiel noch optimiert werden muss, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ausbildungsberufe & Studiengänge

u.a. Medienkauffrau/-kaufmann, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Mediengestalter/-gestalterin, Medienmanagement, Medieninformatik, Kommunikationsdesign, Game Design
Interview

Ein Job für echte Gamer

Tim-Oliver Siegwart ist QA- und Submission Manager bei Kalypso Media.

Tim ist ausgebildeter Mediengestalter und hat später Technischer Redakteur studiert.

Wie bist du in die Branche gekommen?

Vor und während meiner Ausbildung war ich mehrere Jahre ehrenamtlich als Redakteur bei einem Online-Magazin für Computerspiele tätig. Über die Kontakte in der Branche wurde mir dann während meines Studiums eine Stelle bei einem Publisher angeboten.

Was genau sind deine Aufgaben als QA & Submission Manager?

Als QA Manager begleiten wir alle Spiele spätestens ab der frühen Alpha-Phase und prüfen sie auf Bugs und technische Probleme. Alle Probleme sammeln wir in sogenannten Bugtrackern und kommunizieren hier dann direkt mit den Programmieren bei den Entwicklerstudios. Außerdem bin ich für die Koordination der externen Teststudios verantwortlich. Große, plattformübergreifende Spiele können heutzutage nicht mehr von einem einzigen Studio gewissenhaft getestet werden – dafür ist der Umfang und die möglichen Fehlerquellen einfach zu enorm. Als Submission Manager steht man mit den sogenannten First Partys – Microsoft, Sony, Nintendo etc. – in Kontakt. Wir prüfen die Produkte anhand vorgegebener Testcases auf Fehler und laden die Spiele auf deren Plattformen. Anschließend begleiten wir die namensgebende Submission, stehen hierbei in direktem Kontakt mit unseren Account Managern bei Microsoft, Sony etc. Das bedeutet eine Menge Papierkram und Formulare. Am Ende des Prozesses stellen wir die Spiele dann Live und machen somit den Downloadbutton für die Kunden verfügbar.

Was reizt dich an deinem Job ganz besonders?

In erster Linie bin ich Gamer und liebe Videospiele und mache hier mein Hobby zum Beruf. In der Games-Branche ist kein Tag wie der andere und speziell in der QA gibt es jeden Tag neue Herausforderungen, jedes Spiel ist anders und hat seine eigene Entstehungsgeschichte. Ein Teil davon zu sein macht einfach sehr viel Spaß. Der Kontakt mit Personen auf und aus der ganzen Welt gestaltet den Alltag besonders reizvoll.