Berufsbilder   ·   Community Management

Community Management

Organisationstalent; Kommunikationstalent (in Wort und Schrift); fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik; Verständnis von Games und Game Design; Empathie

Typische Aufgaben

Community Managerinnen und Manager sind zuständig für das grundlegende Aufbauen, das Wachstum und die Betreuung von Gaming Communities. In Spieleunternehmen sind sie der direkte Kontakt zu den Spielerinnen und Spielern. Sie sammeln Feedback zu Optimierungen oder Wünschen an den Games und sorgen mit der Planung und Durchführung von Events und Aktionen für einen guten Zusammenhalt der Gemeinschaft. Zudem vertreten sie die Firma gegenüber der Community und sind somit deren Sprachrohr und die Schnittstelle zwischen Spielenden und Entwickelnden.

Ausbildungsberufe & Studiengänge

u.a. Community Management, Marketingkommunikation, Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Medienmanagement, Mediendesign
Interview

Mit Leidenschaft für Games Communitys zusammenbringen

Nadine Wolf ist Social Media Managerin bei Kalypso.

Neben Flexibilität und schnellen Reaktionen zählt für sie Empathie, aber auch emotionale Resilienz in der Kommunikation mit Communitys.

Welche Ausbildung bzw. welches Studium hast du absolviert?

Nach meinem Abitur wollte ich meinen Wissensdurst nach medienspezifischen Themen stillen und begann 2017 mein Studium in „Medienkommunikation“ an der Universität Würzburg. Dort gewann ich eine Breite an unterschiedlichen Perspektiven – sei es die psychologische, marktwirtschaftliche, technische oder kommunikative. Sehr schnell entwickelte sich bei mir ein Faible für die kommunikative Medienpsychologie und die Gestaltung digitaler Medien. Das Phänomen von „Memes“, parasozialen Interaktionen oder des Konsums von Horror-Games auch wissenschaftlich auf den Grund zu gehen, fand ich schon damals sehr interessant. Und als ich eine Unity- und Blender-Umgebung für ein englisches Lehr-Videospiel entwickelte, konnte ich meine gestalterische Kreativität mit meiner Liebe zu Games verbinden. Schließlich absolvierte ich 2021 mein Studium mit einem Bachelor of Science in Medienkommunikation.

Wie bist du in die Branche gekommen?

Ich bin ein Gamer at heart und mit Videospielen großgeworden – die große Sammlung meiner Brüder haben diesen Weg geebnet. Ich liebte es, gemeinsam in die fantasievollen Welten einzutauchen – auch wenn die Geschwisterliebe bei "Beat ‘em up"-Matches manchmal etwas ins Wanken geriet, besiegelte es doch meine Leidenschaft zu Games. Ich begann Spiele zu analysieren, gestaltete eigene Objekte in Blender und verfolgte die Kommunikation verschiedener Communitys. Folgerichtig absolvierte ich ein Praktikum als Marketingassistentin bei einem Publisher, wo ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Von da an war mir klar: Ich möchte in der Games-Branche arbeiten und einmal in den Credits eines bedeutsamen Games auftauchen und eine Community um dieses Spiel aufbauen. Also bewarb ich mich bei Kalypso Media als Social Media Managerin – bei einem Publisher, bei dem ich genau dies nun ausleben darf. 

Was genau sind deine Aufgaben als Social Media Managerin?

Im Mittelpunkt steht die Community, welche man hegen und pflegen muss. Ich sorge dafür, dass die neuesten Informationen über unsere Games oder anstehenden Events sowie Einblicke in die Spielwelten, aber auch in das interne, alltägliche Geschehen des Unternehmens direkt bei den Usern landen. Auch Entertainment-Content wie z. B. Memes und Gifs darf natürlich nicht fehlen. Damit diese Inhalte die Community auf den sozialen Medien erreicht, muss ich natürlich auch Content-Pläne erstellen, diese gestalten und umsetzen – und zwar für das gesamte Repertoire an Games. Ich arbeite deshalb stark mit anderen Bereichen zusammen – etwa mit dem Video-Team für die Content-Erstellung, oder der QA-Abteilung für den Support der Community. Man sollte auch immer die Performance der eigenen organischen Posts überwachen, um daraus ein Fazit zu ziehen und es für zukünftigen Content umzusetzen.

Was reizt dich an deinem Job ganz besonders?

Ich liebe es, meine Kreativität ausleben zu können und gleichzeitig einen Mehrwert für die Community zu bieten. Einerseits kann ich sie mit den neuesten Informationen und Inhalten ihres Lieblings-Games versorgen und somit eine Anlaufstelle schaffen, wo die Community zusammenkommt. Andererseits kann ich kreativ sein, indem ich digitale Assets erstelle, Texte für den Content gestalte und Kommentare bzw. Antworten verfasse. Und das alles im direkten Umfeld meiner Leidenschaft: Games!

Was meinst du, welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?

In der Games-Industrie und in den sozialen Medien sind vor allem Flexibilität und schnelle Reaktionen gefragt. Bei der Tätigkeit bei einem Publisher kommt außerdem hinzu, dass man oft mehrere Games gleichzeitig betreut. Da kann es schonmal vorkommen, dass man in der einen Stunde ein Meme für einen satirischen City-Builder gestaltet und in der nächsten Stunde einen Erklärtext für ein Strategie-Fantasy-RPG verfasst – und das täglich. Letztendlich dürfen auch ein paar persönliche Eigenschaften wie Empathie und emotionale Resilienz nicht fehlen: Man hilft der Community und ist für sie da – allerdings landen auf Social Media auch mal unhöfliche Kommentare. Da ist es wichtig, nicht auf freche Antworten auszuweichen und sich nichts zu Herzen zu nehmen. Aber ich bin froh, dass dies bei unserer Community selten der Fall ist – man schafft sich die Community, die man gerne um sich hat!